Kurzfassung
- MyTaag erhält weitere 500.000 Euro für 15,00 % der Unternehmensanteile.
- Der Investor ist die in Zypern ansässige Schoeller Holdings.
- Das Geld wird in die Weiterentwicklung des Produkts investiert.
Neues Investment von 500.000 Euro Hamburg, Februar 2024.
MyTaag hat 500.000 € für 15 % von der in Zypern ansässigen Schoeller Holdings erhalten. Mit dieser Investition wird MyTaag nun auf einen Firmenwert von 3,3 Millionen Euro geschätzt. Die zusätzlichen Mittel ermöglichen es dem StartUp, weiterhin in Innovationen rund um die digitale Visitenkarte, die „Taag-Card“, zu investieren. Co-Founder Davis Julian Zöllner unterstreicht die Bedeutung dieser Mittel für die
Erweiterung des Teams und die Intensivierung der Softwareentwicklung, um den digitalen
Austausch von Kontaktdaten noch effizienter zu gestalten:
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass möglichst jedes Unternehmen auf Papier-Visitenkarten verzichten kann und digital wird. Das zusätzliche Investment ist eine riesige Unterstützung auf diesem Weg. Es ist besonders wichtig, dass wir nicht nur das Kundenerlebnis stetig verbessern, sondern auch die Sicherheit für unsere Kunden erhöhen, einschließlich Datenschutz und anderer Sicherheitsaspekte.“.
Der Kontaktaustausch jedes Unternehmens soll mit MyTaag vollständig digitalisiert werden, sodass keine ressourcenverbrauchenden, umweltverschmutzenden Papier-Visitenkarten mehr nötig sind, die nach der Übergabe oft im Müll landen. Davis ist überzeugt:
„Unternehmen, die bis heute Papier-Visitenkarten für ihren Kontaktaustausch verwenden, hängen hinterher. Es wird immer wichtiger, in Richtung Digitalisierung zu schauen - vor allem beim schnellen und effizienten Erstkontakt mit Kunden.“
Einhergehend mit den klimaschonenden Aspekten ist auch der Vorteil, dass die digitale Visitenkarte bei Änderungen von Mitarbeiterdaten wie Name oder Position nicht neu gedruckt werden muss. Stattdessen können diese neben vielen weiteren Daten einfach digital aktualisiert werden, was enorme Kosten und viel Aufwand einspart.
MyTaag hat eine einzigartige Gründungsgeschichte: Im Jahr 2020 musste Davis Julian Zöllner einen Gerichtsprozess anstrengen, um als damals noch Minderjähriger überhaupt ein Unternehmen gründen zu dürfen. Am Ende gewann er den Prozess und durfte MyTaag zusammen mit seinem Co-Founder Berkay Cankiran gründen. MyTaag brachte die erste digitale Visitenkarte ihrer Art auf den Markt. Seit 2021 ersetzen namhafte Unternehmen wie deutschlandweit alle BMW-Niederlassungen sowie RTL, herkömmliche Papier-Visitenkarten durch die digitale, umweltfreundliche und äußerst effiziente "Taag-Card".
Sein Auftritt in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ im Jahr 2021 brachte nicht nur ein erstes Investment von Carsten Maschmeyer in Höhe von 50.000 Euro, sondern auch deutschlandweite Aufmerksamkeit.
Die in Zypern ansässige Schoeller Holdings
Die Schoeller Holdings Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Zypern, das in einer Vielzahl von Branchen aktiv ist. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre einen hervorragenden Ruf in verschiedenen Industriezweigen erarbeitet. Besonders hervorzuheben ist die Tochtergesellschaft Columbia Shipmanagement, die zu den weltweit führenden Anbietern von Schiffsmanagement-Dienstleistungen zählt. Durch ihre breite Diversifikation und internationale Ausrichtung hat sich die Schoeller Holdings als einflussreicher und stabiler Partner etabliert, der nicht nur in Zypern, sondern auch global eine bedeutende Rolle spielt.